Jeannine Rumpel-Brändlin

Biografie

Biografie

Jeannine Rumpel-Brändlin ist in Basel geboren und in einer Künstlerfamilie aufgewachsen. Das kreative Arbeiten mit Bildern ist bis heute erfüllender Teil ihres Lebens.

Über das eigene Schaffen

«Malen ist harte und anstrengende Arbeit, gleichwohl bereitet es mir Freude. Wenn ich mit einem Gedanken auf der leeren Leinwand beginne, wird etwas in Gang gesetzt, dessen Ergebnis ich nicht kenne. Meine Fantasie und das Auftragen von Materialien und Farben beeinflussen sich gegenseitig, woraus sich fast wie von selbst etwas entwickelt, aus dessen Gestaltung ich früher oder später eine erste Vorstellung des Bildes als fertiggestelltes Werk zu gewinnen vermag. Dieses Wechselspiel gebe ich nicht auf, bis das Gemälde für mich absolut stimmt, wobei ich meine Fantasie bis zur Fertigstellung jeweils zügeln muss, da ich sonst nie ein Bild zu Ende malen könnte, denn wirklich ‹fertige› Bilder gibt es ohnehin nie.»